• Slide5 Rat
  • Slide Rock
  • Slide Snow

Haushaltsentwurf 2018 eingebracht

• Bürgermeister Georg Gelhausen(CDU)  brachte in der Ratssitzung am 12.10.2017 den Haushaltsentwurf 2018 ein. Der Haushalt 2016 ist deutlich besser als geplant ausgefallen. Durch ungeplante Erträge ergab sich statt des geplanten Defizits von 2,4 Mio. € nur ein Fehlbetrag von 92.000 €. Der Haushaltsentwurf 2018 sieht Erträge von 23,5 Mio. € bei Aufwänden von 24 Mio. € vor. Bürgermeister Gelhausen schlägt weiterhin vor, das strukturelle Defizit (Jahr für Jahr fallen die kommunalen Einnahmen niedriger als die Ausgaben aus) durch Einsparungen und moderate Anhebung der Hebesätze bis 2020 zu überwinden. Auch bei moderater Anheben der Hebesätze bleibt die Gemeinde Merzenich eine der Gemeinden im Kreis Düren und Land NRW mit den niedrigsten Steuersätzen. Beklagenswert ist der drastische Anstieg der Kreisumlage bzw. der Kreisjugendamtsumlage in den zurückliegenden Jahren. Erstmals signalisierte der Kreis Düren jetzt, weniger Kreisumlage als geplant von den Städten und Gemeinden einziehen zu wollen. Wenn dies so einträte, könnte das Haushaltsdefizit der Gemeinde Merzenich im Jahr 2018 von 0,5 Mio. € auf rd. 90.000 € verringert werden. Im Haushalt 2018 hat der Bürgermeister zahlreiche Positionen eingebaut, um die Wohn- und Lebensqualität in der Gemeinde zu verbessern: Verbesserung der Aufenthaltsqualität in den Ortszentren, Schaffung einer sozialen Infrastruktur für Morschenich-Neu, Erschließung des Baugebietes C 25, Neubau des Rixen-Stifts (“Umsiedlung” eines Wohnhauses für weniger begüterte Menschen aus Morschenich), Erweiterung des S-Bahn-Parkplatzes, sozialer Wohnungsbau, Errichtung eines Kindergartens in Golzheim.

Exkursion nach Aachen

Der CDU-Gemeindeverbandes lädt ein zu einer Exkursion am 21.10.2017 nach Aachen. Zwei interessante Führungen gehören zum Programm. Der Aachener Dom und die Domschatzkammer werden besichtigt. Es sind noch Plätze frei.  Abfahrt ist um 14:30 h in Merzenich. Für den Bus und die Führung muss ein Teilnehmerbeitrag erhoben werden. Gäste sind herzlich willkommen. Nähere INformationen: CDU Gemeindeverband Günther Schmitz 0162 29 32 234. .

Veranstaltungen

neujahrsempfang kauderDer Neujahrsempfang der CDU im Kreis Düren auf Schloss Burgau am 09.01.17 war sehr gut besucht. Nicht alle der über 600 Teilnehmer fanden einen Sitzplatz. Volker Kauder, Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sprach klare Worte: Ein starker Staat braucht eine starke Führung. Immer wenn es schwierig war, hat die Union Führung bewiesen und dafür gesorgt, dass es den Menschen besser geht. Hierzu bietet sich die Union den Bürgern dieses Landes auch bei den bevorstehenden Wahlen an. Zuversichtlich und kraftvoll gehen CDU und CSU ins Wahljahr.

Ortsbegehung in Merzenich am 05.11.2016

20161105 105832Entwicklungsachsen und Optimierungspunkte nahmen Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Merzenich letzten Samstag bei einer Ortsbegehung in den Blick. Unter der Leitung des Ortsverbandsvorsitzenden Wolfgang Mohren wurde intensiv besichtigt, diskutiert und nachgedacht, wie der Ort weiterentwickelt werden kann. Die Ortsentwicklung ist dabei ein Prozess, der der CDU bereits seit 2012 am Herzen liegt. Die Fraktion hatte vor vier Jahren hierzu einen ersten Antrag eingebracht und verfolgt seit dem dieses Thema mit großer Aufmerksamkeit.

Gemeinsam mehr aus

Merzenich machen!