• Slide5 Rat
  • Slide Rock
  • Slide Snow

Einmaliger Ausflug zur Villa-Borg und St. Matthias/Trier

Villa BorgKlaus Bremke und Günther Schmitz hatten für Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Merzenich und darüber hinaus einen besonderen "Ausflugsleckerbissen" organisiert: Besuche in der Rekonstruktion eines römischen Landgutes, der Villa Borg im Saarland, und in der Abtei St. Matthias in Trier. Die Teilnehmer der Exkursion gewannen dabei tiefe Einblicke in die fortschrittliche Kultur eines römischen Landgutes etwa um die Zeit von Christi Geburt. Die historische Gestalt des Sklaven Jatros, alias Günter Wolff, machte die Römerzeit mit ihrer weit entwickelten Bade- und Speisekultur besonders lebendig. Von derlei leckeren Speisen konnten sich die Ausflügler in der römischen Taverne selbst überzeugen... Weiter ging´s an der Mosel entlang nach Trier. In der ältestens Stadt Deutschlands erläuterte Bruder Thomas den Besuchern die wechselvolle Geschichte der Abtei, in der die Gebeine des heiligen Apostels Matthias aufbewahrt werden. - Matthias ist der einzige Apostel, dessen Gebeine nördlich der Alpen ruhen. Tief beeindruckt waren die Teilnehmer nicht nur von der imposanten Gestalt des Basilika, sondern auch vom benediktinischen Leben und den Jahrhunderte alten kulturellen Zeugnissen, die z.B. in der Klosterbibliothek greifbar wurden.

Gemeinsam mehr aus

Merzenich machen!