• Slide5 Rat
  • Slide Snow

Verkehrsführung an der Kreuzung S-Banhof

sbahnhof merzenich

Die Ausfahrt mit dem Pkw vom S-Bahnhof in Merzenich ist in der Stoßzeit sehr zeitaufwändig. Im Berufsverkehr werden manchmal bis zu 10 Minuten benötigt, um den Parkplatz zu verlassen. Dies ist darin begründet, dass die Ausfahrt zum Steinweg nur einspurig ist und der Weg zur Ampelanlage an der L 264 sehr kurz ist. Sobald 4-5 Fahrzeuge abgebogen sind oder sich bereits an der Ampelanlage befinden, kann kein weiteres Fahrzeug die Zufahrt zum S-Bahnhof verlassen. Dadurch bildet sich in der Regel ein Rückstau von mehreren hundert Metern. Durch die vorgesehene Erweiterung des S Bahnhofes wird die Situation verschärft werden.
Die CDU Fraktion beantragt, nochmals bei Straßen NRW für eine schnelle Umsetzung des Kreisverkehrs an der Kreuzung zur Heide/Steinweg zu kämpfen. Falls hier in den kommenden Jahren keine Aussicht auf Umsetzung besteht, könnte die Schaffung einer Rechts – und Linksabbiegespur für die Zufahrt zum Steinweg Abhilfe schaffen. Eine zusätzliche Rechts- und eine Linksabbiegerspur an der Ampelanlage Steinweg/ L 264 würde die Situation noch weiter entschärfen. Falls mittel– und langfristig der Bau eines Kreisverkehrs nicht möglich ist, beantragt die CDU, die Kosten für die Schaffung der Abbiegespuren zu ermitteln, und diese in die Überlegungen für den Haushalt 2016 einzubeziehen. >Antrag

Gemeinsam mehr aus

Merzenich machen!