• Slide5 Rat
  • Slide Snow

Unterbringung der Merzenicher Vereine

vereine

Am 25.06.2015 hat der Rat auf Vorschlag der CDU-Fraktion einstimmig beschlossen, die Verwaltung mit der Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes für Sport und Kultur zu beauftragen. Für die Merzenicher Vereine ergeben sich trotz der Nutzung der Immobilie Lindenstraße 10 durch die absehbare Schließung des „Saals Boss" Engpässe in der Nutzung von Übungsräumen. Einige Vereine sind in der Ausübung ihrer Vereinstätigkeiten durch die Schließung Saal Boss eingeschränkt. Im Bereich der Gewerbefläche „Merzpark" wird, anders als im Bebauungsplan vorgesehen, das quer zu Landstraße geplante Gebäude als Lärmschutzriegel zwingend zweistöckig ausgeführt werden müssen Da in dem ortsnah gelegenen Gewerbegebiet durch die Aufstockung der Gewerbefläche zusätzliche Möglichkeiten entstehen, beantragt die CDU Fraktion zu prüfen, wie der Wunsch nach einer Fläche für die Vereine umgesetzt werden kann. In dieser Lage wären auch Geräuschemissionen von nachrangiger Bedeutung, da keine Wohnbebauung z.B. durch musikalische Übungen betroffen wird. Daher beantragt die CDU, mit dem Planer, dem Investor des Merzparks und dem Eigentümer der Liegenschaft „Saal Boss" Gespräche zu führen, unter welchen Voraussetzungen die Umsetzung einer Immobilie unter Führung der Gemeinde für die Vereine möglich ist. Dabei sind die Varianten Eigentum, langfristige Mietverhältnisse und Zuschüsse zu prüfen und ggf. Haushaltsmittel in den Haushalt 2016 und später 2017 anzusetzen. >Antrag

Gemeinsam mehr aus

Merzenich machen!