Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Besucher und Interessierte,

wir begrüßen Sie ganz herzlich auf den Internetseiten der CDU-Merzenich und freuen uns über Ihr Interesse an unserer kommunalpolitischen Arbeit.
Auf unserer Internetseite informieren wir Sie über den CDU- Gemeindeverband, die 4 Ortsverbände, die CDU- Ratsfraktion, über aktuelle Veranstaltungen, politische Themen und über unsere Amts- und Mandatsträger.
Des Weiteren erhalten Sie Informationen zu unseren Ansprechpartnern vor Ort, denn das persönliche Gespräch, der direkte Austausch von Anregungen oder auch Kritik und der Kontakt zu unseren Bürgerinnen und Bürgern sind uns sehr wichtig.
Unsere Politik soll getragen sein von Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. Sachlichkeit und fairer Umgang sind für uns eine wichtige Voraussetzung für eine gut gestaltete Politik.

Günther Schmitz  Vorsitzender Gemeindeverband
Dr. Maria Schoeller Fraktionsvorsitzende

08.März 2019

Foto Verheyen STRASBOURG38732Sabine Verheyen (CDU) warb gestern Abend in Merzenich angesichts der Expansion anderer Kontinente für Fortschritte im europäischen Einigungsprozess. Wenn einzelne europäische Nationen global immer mehr Bedeutung verlieren, kann Europa sein Gewicht nur durch eine verstärkte Einigung behalten, so Sabine Verheyen. Zudem: "Niemals in den letzten Jahrhunderten war eine Friedensperiode so lange wie diese, in der wir leben dürfen", verdeutlichte die Europaparlamentsabgeordnete die "Friedensdividende" der Europäischen Union. Dass Deutschland aus wirtschaftlicher Sicht am meisten vom geeinten Europa profitiert, leuchtete den Versammlungsteilnehmern angesichts der sich im Vereinigten Königreich abzeichnenden „Brexit“-Wirtschaftsprobleme schnell ein.

Dabei bleiben viele Entwicklungsfelder, z.B. eine intensivierte grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden, Erasmus als Bildungsprogramm für die junge Generation und eine "sinnhaftere und effektivere" Zusammenarbeit in der Landesverteidigung. Insgesamt beeindruckte die Aachener EU-Abgeordnete die Teilnehmer der öffentlichen CDU-Mitgliederversammlung mit ihrem Engagement, ihrer Detailkenntnis und ihrer großen Energie der bis spät in den Abend geführten Diskussion.

07.März 2018

Ehrung D.Kelmes In der Mitgliederversammlung der CDU am 07.03.2019 wurde Dieter Kelmes für sein großes 50-jähriges Engagement in der CDU geehrt. Bis heute und darüber hinaus setzt sich der Girbelsrather Gemeinderatsvertreter auch als Schiedsperson für ein harmonisches zivilgesellschaftliches Miteinander der Menschen ein.

Der Gemeindeverband Merzenich wählte zudem turnusgemäß einen neuen Vorstand. Im Amt bestätigt wurde Vorsitzender Günther Schmitz. Künftig stehen ihm Michael Dohmes, Ralf Locker, Georg Gelhausen, Dr. Maria Schoeller und Dirk Becker als Stellvertreter zur Seite. Die Geschäfte führt Dieter Kelmes, Klaus Bremke betreut das Feld der Kommunikation. Elke Mehl ist Mitgliederbeauftragte, Lavinia Ollesch Vertreterin der Jungen Union. 13 Beisitzer komplettieren den Vorstand: Sebastian Böttcher, Ignaz Foerster, Marcus Gninka, Dirk Guder, Uwe Hensch, Daniel Jonas, Stefan Kettner, Franz Knoch, Wolfgang Mohren, Christoph Neffgen, Christoph Pöhlmann, Irmgard Wittke und Niklas Zang.

Februar 2019

Die CDU-Merzenich hat sich seit 2010 zum Ziel gesetzt, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde in regelmäßigen Zeitabständen über aktuelle Themen durch Hauswurfsendungen zu informieren. Die neuste Ausgabe mit folgenden THemen finden Sie hier:

(Download 22.Ausgabe)

Christdemokraten im Profil- Christoph Pöhlmann